​Coaching / Beratung

Nie war es so einfach an Wissen heranzukommen. Eigentlich muss man es nur umsetzen. Sogar das WIE wird in unzähligen Ratgebern genau beschrieben.

Und trotzdem gelingt es den meisten nicht.
Warum?

  • Weil der Transfer in den eigenen Alltag für die eigene Lebenssituation oft fachliche Hilfe benötigt.
  • Weil du nur mit jemandem im persönlichen Austausch über deine blinden Flecken reflektieren kannst.
  • Weil es schwer sein kann, die nötige Motivation und Disziplin zur Umsetzung aufzubringen. Im Coaching begleite ich dich Schritt für Schritt.

Für wen?

​Frauen, Männer und Paare.
​Eltern und Angehörige.
​Wissbegierige und Entschlossene.
​Unsichere und Traurige.
​Spirituell Suchende.
​Erschöpfte und Gestresste.
​Hoch Sensible und Empfindsame.

Kompass, Krise, Missverständnisse

​Es gibt Menschen, d​ie einen bestimmten Lebensweg einschlagen möchten, aber die Richtung nicht finden. Sie brauchen einen Kompass. Oft stehen sie an einem Wendepunkt im Leben.

Andere befinden sich in einer Lebenskrise und wünschen sich zur Orientierung ein Weltbild, wie ich es repräsentiere.
Manchmal geht es auch einfach darum, etwas akzeptieren und annehmen zu können, was nicht zu ändern ist. Wie eine schwere Einschränkung zum Beispiel. 

Damit Frieden zu schließen schafft Raum für andere wichtige Dinge und erhöht die Lebensqualität ungemein.

​Manche Menschen, die mit mir arbeiten, ​können ihr Problem ganz konkret benennen und suchen passende Lösungswege.

Und ​einige Hilfesuchende haben eine klare Vision vor Augen und wünschen sich Struktur und Begleitung, um ihre Ziele zu erreichen und ​um ihr Wissen praktisch umzusetzen.

Typische Lebensthemen für Beratung und Coaching

Liebe und Partnerschaft

Paare

Trennung ist nicht immer die einzige Lösung.
Zumindest sollte man vorher mit gutem Gewissen sagen können: "Ich habe mein Bestes gegeben und alles versucht."

Warum? Weil wir oft die Probleme mitnehmen, wenn wir die Partner wechseln. Es bringt uns nicht weiter, auf der gleichen Bühne mit wechselnden Schauspielern ein ähnliches Drama zu inszenieren.

Ich helfe dir, dein Bestes herauszukehren und Verbundenheit mit deinem Partner, deiner Partnerin (wieder) zu erleben.

Viele Paare merken schon eine deutliche Verbesserung, wenn sie das Einmaleins der verbindenden Kommunikation lernen und einander verstehen. Gute Gespräche und ein respektvoller Umgang miteinander bilden eine Brücke zum Herzen. 

Erfüllende Sexualität ist ein weiterer Schlüssel für eine glücklichen Partnerschaft. Frauen vermissen in der intimen Begegnung oft das Wesentliche und Männer können häufig ihren Leistungsdruck nicht überwinden. Die Bedürfnisse des anderen - ein unausgesprochenes Tabu: und so bleibt jeder irgendwie einsam in dieser seltsamen Nähe.

Eine Beziehung soll Heimat und Hafen sein für die Seele. Dort ​fühlen wir uns geborgen, verstanden und kommen zur Ruhe. Ich brauche keine Maske, muss nicht stark sein, werde um meiner Selbst willen geliebt und angenommen. ​Die Partnerschaft ist der Kraftquell für alle anderen Lebensfelder.

Stattdessen ist sie aber für viele Quelle für Stress, Missverständnisse und Verletzungen. Das können wir auflösen.

Etliche Paare, die ich beratend begleite, leben in gleichgeschlechtlicher Beziehung.

Singles

Wie findest du den passenden Partner, die passende Partnerin? Auf jeden Fall nicht, indem du lange Wunschlisten schreibst.

In meinen Beratungen beginne ich immer mit der Frage "Was hast du denn Schönes zu teilen?" - ein Partner, eine Partnerin soll nicht die Erlösung für deine unerfüllten Sehnsüchte sein.

"Hilfst du mir, meinen Traumpartner zu finden?" fragen mich meine Klienten.

"Unsere Zusammenarbeit war erfolgreich, wenn diese Frage nicht mehr das Wichtigste in deinem Leben ist", antworte ich dann. Komischerweise treffen aber daraufhin viele ihren potenziellen Seelenpartner.

Darüber hinaus arbeite ich an den oben genannten Themen Kommunikation, Sexualität und Verbundenheit auch mit Singles.

Das ist die beste Vorbereitung für eine zukünftige Partnerschaft und bildet das Fundament, auf dem du eine erfüllende Liebesbeziehung aufbauen kannst. So musst du nicht alte Fehler wiederholen und kannst "Altlasten" hinter dir lassen.




Beruf und Berufung

Viele Menschen, die zu mir finden, sind unglücklich in ihrem Beruf. Sie wollen Veränderung, wissen aber nicht genau wie sie sich gestalten soll.
Ich helfe dabei, Klarheit zu gewinnen.

Oft habe ich Kursteilnehmerinnen, die den Wunsch hegen, eine Beratungspraxis zu eröffnen, um auf diesem Wege Menschen helfend dienen zu können.

Noch mehr tun sich schwer damit, mit ihrer bestehenden Praxis oder Seminartätigkeit ein anständiges Auskommen zu erwirtschaften.

Sie verlieren sich zwischen ihrem Helfersyndrom, geringem Selbstwert (O nein, ich muss einen anständigen Stundensatz nehmen? Ich will doch helfen!) und unprofessionellem Handeln (für 20 Euro werden drei Stunden lang empathische Gespräche geführt, Tee serviert und Kekse gereicht). Oft fehlt Struktur, Methodik und häufig genug - ja, man muss das leider so  offen benennen -  jegliche fachliche Grundlage.

Auch auf einen nicht zu unterschätzenden Widerstand gegenüber unternehmerischem Denken und Marketing treffe ich regelmäßig in meiner Beratungspraxis. Als wäre das etwas zutiefst Unethisches. 

Mangelbewusstsein und Helfenwollen gehen in den  heilenden, beratenden und spirituellen Berufen oft Hand in Hand.

Diese Konzepte stelle ich in Beratungen auf den Prüfstand und helfe den Menschen dabei, ihre alten Glaubensmuster zu hinterfragen und Erfolgshindernisse zu entlarven.

Gemeimsam arbeiten wir systematisch an den notwendigen Grundlagen für professionelles ​Handeln und erstellen einen Plan, der umgesetzt werden kann.

Marketing: Wenn du Menschen helfen möchtest, müssen sie auch wissen, dass sie sich an dich wenden können. Dazu musst du sichtbar sein und gefunden werden können. 

Einkommen: Du musst genug einnehmen, damit du die nötigen Ressourcen wie Fortbildungen, private Zeit zur Regeneration und einen Rahmen bieten kannst, in dem sich deine Klienten oder Teilnehmerinnen wohlfühlen können.
Du kannst anderen am besten dienen, wenn es dir selbst gut geht. Das schließt materielle Absicherung mit ein.

Erfolgreich sein und genug Geld verdienen kann man am besten mit Integrität und gefestigtem Charakter. Auf jeden Fall wird man damit am glücklichsten. Und das eine schließt das andere keineswegs aus.

Persönliche und spirituelle Entwicklung

​Integrität ist eine wichtige Tugend. Unbestechlichkeit, ohne militant zu sein. Wissen wofür​ du stehst, ​gleichzeitig aber immer offen sein für neue ​Erkenntnisse.

​Deine Meinung als Werkzeug verstehen, um dich gut in dieser Welt ​zurecht zu finden. Dabei aber flexibel und in der Lage sein, deine Meinung zu verändern, wenn du merkst, dass etwas anderes besser funktioniert.
​Andere Meinungen zulassen und stehen lassen können.
​Andere Lebensentwürfe mit Respekt und Anerkennung betrachten können.

​Mit dem Fluss des Lebens gehen, im Sinne von Wandlung und Veränderung, ganz so wie es die Natur und ihre Gesetze vorgeben.

​Neugierde und Lust am Lernen ausleben und wiederentdecken. Konzepte ausprobieren. Alte Verhaltensmuster verlassen, um Konstruktives zu leben.

​Deinen Lebensweg gehen und immer besser verstehen, worin er besteht. Deine Intuition entwickeln und ​wissen, welchen Platz du in dieser Welt einnehmen möchtest.

​Sinn in dem sehen, was du tust und wie du lebst.
​Deine Berufung leben.

Ein Weltbild entwerfen, das Sinn für dich ergibt. In dem du nicht einsam und isoliert von allem und allen anderen existierst. Eine Wahrnehmung von der Welt, in der Wunder ihren Raum haben, Romantik sein darf.

Wo deine Visionen etwas zählen, nach deren Erfüllung du strebst.
Wo die Dinge einen Sinn für dich ergeben und du dich jeden Morgen auf den neuen Tag freuen kannst.

​Vieles davon kannst du lernen. Manches ist dir​ schon gegeben. Bei allem kann ich dich begeiten.

"Wenn es einfach wäre Wissen 
anzuwenden, bräuchte man lediglich nur genug davon anzuhäufen"


Individuelle Beratung bedeutet exklusive Zeit mit mir.
Deine persönliche Lebenssituation steht im Mittelpunkt. ​So kann deine Entwicklung schneller voranschreiten.

Viele meiner Klienten leben im europäischen Ausland. Dank moderner Technik können wir einander trotz großer Distanzen in die Augen sehen und "im gleichen Raum" sitzen.

Menschen aus Ostwestfalen kommen gerne in die gemütlichen Praxisräume vor Ort.

Im Coaching mit zwei Norwegerinnen
für ein gemeinsames Projekt auf Skype.

​Preise

Coaching

​60 Minuten

​119,- €

Systemische Familienberatung
(in Ausbildung DGSF-Zertifiziert)

​​ca. 90 Minuten

​ 60,- €

Zur Zeit befinde ich mich in Ausbildung zur systemischen Familientherapeutin.
Als Voraussetzung dient der Abschluss zur systemischen Familienberaterin in 2020.
Hierzu suche ich Einzelpersonen, Paare oder Familien ​im Raum Bielefeld/Detmold,
die gerne Teil meiner Prüfung sein wollen.
​​Langjährige Profis und Ausbilder analysieren den Verlauf ​der Sitzungen und geben Impulse.

Für den Zeitraum meiner Ausbildung ​setze ich ​einen reduzierten Honorarsatz (60 Euro/90 Minuten) an.

​Wichtig: Ich arbeite ausschließlich mit psychisch gesunden Menschen.
Psychische oder körperliche Krankheiten müssen und dürfen nur von zugelassenen Medizinern und Therapeuten diagnostiziert und behandelt werden.